Hausbau 2007/08
Die ungewöhnlich starken Niederschläge der letzten Regenzeit haben 27 Häuser ungebranntem Lehm zum Einsturz gebracht. Die Familien mußten bei Nachbarn- und während der Ferienzeit- in der Schule untergebracht werden.
Es wurden 20 neue Häuser aus Betonziegelkonstruktion errichtet und 16 weitere- stark beschädigte- renoviert.
Schulbau 2007/08
Gemeinsam mit der französischen Hilfsorganisation Lhusci und dem deutschen DAHW wurde ein Collège mit acht Schulklassen errichtet. Ausgelegt war das Projekt für 295 Schüler aus M´Balling und den umliegenden Dörfern.
Von den Gesamtkosten von Euro 40.433,7 bezahlte die Leprahilfe Senegal 17.000 €. Das Verwaltungsgebäude und die Toilette- Anlagen wurden vom senegalesischen Staat finanziert.
Wasserprojekt 2009/10:
Die traditionelle Praxis, die Notdurft in ein ausgehobenes Loch auf dem eigenen Grundstück zu verrichten, führt zu einer zunehmenden Verschmutzung des ohnehin knappen Grundwassers. Finanziert vom Lionsclub Bad Gastein wurden 21 Toilette- Anlagen bestehend aus einem Klosett und einem “Duschraum” errichtet. Die Abwässer bestehend aus Fäkalien und Waschrückständen werden über ein Zwei-Kammern-Absetzsystem und schließlich einem Schotterbecken weitestgehend gereinigt.
Darüber hinaus wurden auf landwirtschaftlich genutzten Flächen 6 Brunnen finanziert.
Leprahilfe Senegal
Wir wollen Leid vermeiden oder lindern
Markus Michael Moosmann
www.leprahilfe.org
Spendenkonto Leprahilfe Senegal
Dornbirner Sparkasse
IBAN: AT64 2060 2000 0041 7634
DOSPAT2DXXX
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Finanzamt Reg. Nummer SO 1498
Partnerorganisation
Schulbildung für Kinder und Jugendliche aus MBalling
Natalie Moosmann